Wie viele Hühner passen in den Stall?

Unsere angegebene Empfehlung, wie viele Hühner in den Stall passen, bezieht sich auf normal große Hühner. Behandeln wir das mal im Beispiel eines UNO Hühnerstalls (gabaut für 8-10 normalgroße Hühner): Wenn Du sehr große Rassen wie z.B. Jersey Giants oder Brahmas in Deinem Stall halten willst, versteht sich von selbst das nur mit quetschen und einem Schuhlöffel 10 auf die Sitzstangen passen. Hast Du hingegen sehr kleine oder vielleicht sogar Zwerghühner können z.B. auch 12-14 Hühner Platz in einem UNO Hühnerhaus finden.

Hühner kuscheln gern, brauchen aber auch Platz im Stall

Im Winter schlafen die Hühner alle dicht zusammen gedrängt. Dann wird der Eindruck entstehen „da passen ja nochmal 5 auf die Stange“, aber lass Dich davon nicht beirren. Denn bis sie so auf einem Haufen kuscheln müssen sie alle erst mal auf die Stange hopsen und dazu brauchen sie Platz. Außerdem wirst Du sehen das sie im Sommer wenn es sehr warm ist, gar nicht so auf engen Körperkontakt mit ihren Artgenossen stehen.

Hackordnung im Hühnerstall

Zudem werden bei zu dichtem Besatz die rangniederen Tiere auf der Stange keinen Platz bekommen und müssen deshalb auf dem Boden schlafen, weil die ranghöheren sie nicht rauf lassen oder wieder von der Stange picken. Dies führt dazu, das sie von Ihren oben sitzenden Artgenossen in der Nacht bekotet werden.

Zu wenige Hühner im Winter

Zu wenige Hühner in einem Stall sind aber auch nicht optimal, denn die Hühner heizen den Stall mit ihrer Körperwärme. In einem UNO „nur“ 2 Seidenhühner zu halten wäre nicht Sinnvoll, da es im Winter dann recht frisch werden könnte. Bedenke, der Stall ist zwar sehr gut isoliert aber eben nicht beheizt – die Heizung sind die Hühner selbst. Mit Kälte im Stall haben Hühner prinzipiell wenig Probleme, solange die Einstreu nicht feucht ist und keine Zugluft durch den Hühnerstall pfeift. Für eine etwas dickere Schicht Einstreu sind deine Hühner im Winder auf jeden Fall dankbar.

Category :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.